26.02.–25.06.2023

Karen Kilimnik

Swan Lake

Das Werk von Karen Kilimnik nimmt seit den 1990er-Jahren eine bedeutsame Position in der internationalen zeitgenössischen Kunst ein. Kilimnik verbindet in ihrer Praxis kunsthistorische Stile, kulturelle Codes und prominente Figuren aus der romantischen Malereitradition, dem Ballett und der Oper mit denjenigen des zeitgenössischen Glamours und der Popkultur. In ihrer künstlerischen Praxis verwendet sie vielfältige Medien wie Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, Video und Installation. Ihre Arbeit ist von der Aura einer gewissen Leidenschaft geprägt, die sich aus umfangreichem Wissen über ausgewählte Themenbereiche speist. In Kilimniks Werk nehmen das «Aufführen» und die «Aufführung» selbst eine bedeutsame Rolle ein. Schon in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren zeigte Kilimnik Mise en Scène-Installationen, die Übertragungen von Bühnenaufführungen darstellten. Immer wieder hervorgehoben wurde hierbei ihre Leidenschaft für das russische Ballett. Mit fragmentarischen Mitteln aus Bühnenprops, Nebelschwaden, Sound und Licht lässt Kilimnik eine Situation entstehen, die das Abschweifen in imaginierte Erzählungen anregt. Die aktuelle Ausstellung zeigt zwei installative Situationen mit Kilimniks Werken Swan Lake (1992) und Kitri and friends at the garden folly (2004). Sie werden von Malereien aus verschiedenen Herkunftsjahren flankiert, die das Motiv der «Lichtung als Bühne» abbilden sowie sich inhärent mit dem Erscheinenden und Abwesenden beschäftigen. Mit diesen und weiteren Werken hebt die Ausstellung Kilimniks Fähigkeit hervor, als Künstlerin die Bedingungen etablierter Narrative in und ausserhalb ihrer Zeit immer wieder neu zu verhandeln.

 

Zur Ausstellung erscheint ein Gespräch zwischen Sabrina Tarasoff und Melanie Ohnemus.

(Unterstützung)

04
Karen Kilimnik, Swan Lake, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
06
Karen Kilimnik, Swan Lake, Mixed Media, 1992. Courtesy und Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
02
Karen Kilimnik, Swan Lake, Mixed Media, 1992. Courtesy und Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
29
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy und Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
33
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
26
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
32
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
35
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
36
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
38
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
27
Karen Kilimnik, Swan Lake, Detail, Mixed Media, 1992. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Foto: Cedric Mussano
07
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
08
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
12
Karen Kilimnik, the shade of the river styx, wasserlösliches Öl auf Leinwand, 2005. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
11
Links: Karen Kilimnik, On the Way to Sleeping Beauty’s Castle, Wasserlösliches Öl auf Leinwand, 1999. Privatsammlung; Rechts: Karen Kilimnik, the theater forest or Mt. Olympus, wasserlösliches Öl auf Leinwand, 2022. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
10
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
13
Karen Kilimnik, Kitri and friends at the garden folly, Laserkopie, Glitter, säurefreier Klebstoff, Mixed Media, Detail, 2006. Set aus 13 Collagen , Edition 2/5. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
14
Karen Kilimnik, Kitri and friends at the garden folly, Laserkopie, Glitter, säurefreier Klebstoff, Mixed Media, Detail, 2006. Set aus 13 Collagen , Edition 2/5. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
15
Karen Kilimnik, Kitri and friends at the garden folly, Laserkopie, Glitter, säurefreier Klebstoff, Mixed Media, Detail, 2006. Set aus 13 Collagen , Edition 2/5. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
22
16
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
21
Links: Karen Kilimnik, On the Way to Sleeping Beauty’s Castle, Wasserlösliches Öl auf Leinwand, 1999. Privatsammlung; Rechts: Karen Kilimnik, the theater forest or Mt. Olympus, wasserlösliches Öl auf Leinwand, 2022. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
23
Karen Kilimnik, the shade of the river styx, wasserlösliches Öl auf Leinwand, 2005. Courtesy Sammlung Ringier, Schweiz. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
05 Foyer
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
06 Foyer
Karen Kilimnik, Scene Beneath the Christmas Tree – The Nutcracker, C-Print, Edition 1/5, 2000. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano

01 Foyer
Karen Kilimnik, Scene Beneath the Christmas Tree – The Nutcracker, C-Print, Edition 1/5, 2000. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano

08 Foyer
Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
10 Foyer
Karen Kilimnik, the theatre museum ballet in the 19th century, Gerahmtes Werk ‹The Snow Queen. My Ballet – the Snow Queen With Rudolph Nureyev›: Künstlicher Schnee, Glitter, säurefreier Klebstoff und Strass auf schwarz-weiss Kopie; Vitrine aus gebeizter Eiche, Mixed Media, Detail, 1999/2021. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
09 Foyer

Karen Kilimnik, the theatre museum ballet in the 19th century, Gerahmtes Werk ›The Snow Queen. My Ballet – the Snow Queen With Rudolph Nureyev‹: Künstlicher Schnee, Glitter, säurefreier Klebstoff und Strass auf schwarz-weiss Kopie; Vitrine aus gebeizter Eiche, Mixed Media, Detail, 1999/2021. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
07 Foyer
03 Foyer
Karen Kilimnik, Dream from dreamland, Laserprint, säurefreier Klebstoff, Edition 1/5, 2002. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
02 Foyer
Karen Kilimnik, Dolls outside my bedroom window, Laserprint, säurefreier Klebstoff, Edition 1/5, 2002. Karen Kilimnik, Swan Lake, Ausstellungsansicht, Kunsthaus Glarus, 2023. Foto: Cedric Mussano
KUNSTHAUSGLARUS signum SMALL 11 12 10 9 8 7 6 5 4 31 2 1